Steuerung des WAN/WAN-Backup durch das VRRP

Wenn virtuelle Router existieren, die ein bestimmtes WAN-Interface überwachen, und keiner dieser Router befindet sich im Zustand "Master", fordert das VRRP-Modul den Abbau der überwachten WAN-Verbindung an und verhindert einen Wiederaufbau. Erst wenn einer der virtuellen Router den Zustand "Master" erreicht, wird der Verbindungsaufbau wieder freigegeben und ein Verbindungsversuch gestartet.

Da WAN-Verbindungen sowohl für IPv4 als auch für IPv6 gemeinsam aufgebaut und abgebaut werden, ist die IP-Version der virtuellen Router für dieses Verhalten unerheblich. Grundsätzlich gilt: Wenn der VRRP-Schalter VRRP aktiviert nicht aktiviert wurde, erfolgt keinerlei Einflussnahme des VRRP-Moduls auf das WAN-Backup.

Wichtig: Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Option IP-Router > VRRP > WAN-Verbindungskontrolle.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo